Effizientere Beratung von Existenzgründern ab Januar 2008
Für Existenzgründungsberater kann zukünftig auf das Online-Beratungsportal der KfW-Mittelstandsbank (Unternehmeragentur) im Zuge der Existenzgründungsberatung effizient zurückgegriffen werden. Das Beratungsportal mit neuer Software und neuem Design gibt umfangreiche Informationen zu Gründungserfordernissen und Gesetzesänderungen für kleine und mittlere Unternehmen. Auch die zum Jahreswechsel in Kraft getretenen Neuerungen sind im Beratungsmodul hinterlegt. Alles weitere erfahren Sie im Online-Beratungsportal.
Ein kostenloser Test ist noch bis 20.01.2008 möglich.Eine weitergehende Nutzung des Programms ist dann mit einer Jahreslizenz möglich. Insbesondere Fragen zum Steuerrecht, Gesellschafts- und Gewerberecht, Sozialversicherungsrecht, Arbeitsschutzrecht, Baurecht und Umweltrecht sind Bestandteil des neu gestalteten Portals und stellen gerade für Unternehmensberater und angehende Existenzgründer eine wesentliche Hilfe dar.
In einem Gründer-Erstgespräch wird das individuelle, auf das Gründungsvorhaben zugeschnittene, Gründerprofil ermittelt. Nach Eingabe der spezifischen Gründerdaten erscheinen im Ergebnis die Übersichten aller relevanten Bestimmungen und die Auflistung aller notwendigen Schritte in der To-do-Liste.
Insgesamt also eine wesentliche Erleichterung gerade für Berater, die Ihre Klienten umfassend und qualitätsgerecht beraten wollen und damit wesentlich zu einer erfolgreichen Gründung beitragen können.
Ich selbst habe das Portal bereits getestet und mich von den umfassenten Möglichkeiten überzeugt. Für Beratungen im Zuge der Gründung deshalb sehr zu empfehlen.
Quelle: Unternehmeragentur KfW-Mittelstandsbank, Januar 2008
Veröffentlicht: 18. Januar 2008 unter Erstberatung, Existenzgründung, Gründungsplanung.
Kommentare: 1
Kommentare
Kommentar von startothek-Redaktion
Zeit: 28. Januar 2008, 08:07
Vielen Dank für die freundlichen Worte!
Ihre startothek-Redaktion
Kommentar schreiben