bwb

Barnimer Wirtschaftsberatung / Unternehmerservice Rainer Götze

Mikrofinanzierung für Existenzgründer und Kleinstunternehmen

Zur Unterstützung von Existenzgründern und Kleinstunternehmen hat das Brandenburgische Wirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit der Bürgschaftsbank Brandenburg und dem Schweizer Mikrofinanzspezialisten Financial Development Services S.A. (FIDES) ein Pilotprojekt zur Mikrofinanzierung in Brandenburg initiiert.

Ziel: Verbesserung des Zugangs von Gründern und Kleinstunternehmen zu Unternehmerkrediten bis zu 12.500 Euro.

Das Innovative dieses Pilotprojektes besteht darin, dass Kreditinstitute, die an Gründer und Kleinstunternehmen Mikrokredite vergeben, vollständig von der Haftung als Hausbank freigestellt werden. Die Kreditinstitute haben somit kein Kreditausfallrisiko. Zur Umsetzung der Maßnahme wurde die FIDES Unternehmensförderungs GmbH mit Sitz in Potsdam gegründet. (Presseinformation der Bürgschaftsbank Brandenburg vom 28.05.09  – „MIKRO – große Hilfen für die Kleinen“)

Ansprechpartner:

Auch ich stehe Ihnen für Fragen hierzu gern zur Verfügung.

Kommentare

Kommentar von Thomas
Zeit: 19. September 2014, 09:34

Hat sich eigentich in dieser Hinsicht noch etwas im Bereich der Fördermittel getan oder verhält es sich genauso wie es damals geändert wurde?

Kommentar von Rainer Götze
Zeit: 24. September 2014, 14:00

Mikrofinanzierung wird immer noch angeboten. Beispiele der Investitionsbank Berlin (IBB) zeigen, dass dies eine gute Möglichkeit darstellt, relativ zeitnah und unbürokratisch an Finanzmittel zu kommen. Die Mikrofinanzierung der IBB läuft übrigens bis zu einem Mikrokredit in der Größenordnung von 25.000 EUR, Laufzeit 7 Jahre mit einem tilgungsfreien Anlaufjahr.
Gute Möglichkeiten bietet weiterhin die KfW-Bank bei der Finanzierung von Gründern und kleinen Unternehmen. Zu nennen wäre hier das StartGeld, mit dem bis zu 100.000 EUR finanziert werden kann mit relativ niedrigen Zinskonditionen.

Herzliche Grüße

Kommentar schreiben





Hauptmenü

Beiträge nach Themen

Beiträge nach Monaten

Neue Kommentare

Intern

Suche